VLK-HESSEN

Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker – Landesverband Hessen e. V.


 

VLK-Hessen e. V.
Adolfsalle 11
65185 Wiesbaden
Tel. (06 11) 999-060.
Internet www.vlk-hessen.de
E-Mail info@vlk-hessen.de

 

    Impressum

Aktuelles

4. August 2009

VLK-Hessen: Ausbau der Kinderbetreuung mit Anreizen fördern und Konnexitätsfall vermeiden

Das Kinderförderungsgesetz (KiFöG) des Bundes schreibt vor, dass 2013 für 35 Prozent der Unterdreijährigen Kinderbetreuungsplätze angeboten werden müssen. Die hessische Landesregierung hat sich darauf festgelegt, dieses Ziel vorzeitig zu erreichen.

Die VLK-Hessen spricht sich dafür aus, den Konnexitätsfall zu vermeiden und vielmehr mit einem Anreizsystem zu arbeiten: Wer die Standards erfüllt, bekäme danach einen Zuschuss, der aber nicht unbedingt kostendeckend ist. Dieser Ansatz hat sich bereits bei der Einführung des kostenlosen letzten Kindergartenjahres bewährt und wäre auch in diesem Fall erfolgversprechend.


[HTML-Syntax überprüfen]